Wir gehen in die 2. Runde!

Liebe Studierende,

Der Begriff der psychischen Erkrankung wird in der medizinischen Praxis als auch im gesellschaftlichen Miteinander häufig verwendet. Dennoch bleibt oft unklar, was damit wirklich gemeint ist – und das, obwohl die genaue Bestimmung gesellschaftlich und medizinisch hochrelevant ist. Im Seminar wollen wir diese Ungenauigkeit und wesentliche Fragen, die damit zusammenhängen, genauer beleuchten: Das praxisorientierte Lehrforschungsprojekt bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Studierenden der Sozialwissenschaften und der Philosophie dieses Thema zu diskutieren und gemeinsam mit erfahrenen Wissenschaftlern ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen. Im ersten Semester wurden die Forschungsfragen entwickelt und Daten gesammelt. Das Seminar tritt nun in die Forschungsphase ein.

Medizinstudierende können unser Seminar als vorklinisches oder klinisches Wahlfach besuchen. In der Philosophie wird der Kurs im Mastermodul WMIIIb angeboten. Sozialwissenschaftliche Studierende können sich den Kurs im Rahmen ihres Forschungsmoduls im Masterstudiengang kreditieren lassen.

Die Anmeldung für das kommende Semester ist freigeschaltet. Das Seminar kann im kommenden Semester auch ohne Vorkenntnisse besucht werden. Bereits bestehende Anmeldung aus dem ersten Semester behalten ihre Gültigkeit

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl unserer Plätze insbesondere für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften begrenzt ist und wir eine Teilnahme nicht mehr garantieren können.

Hier finden Sie weitere Informationen: